1. Gewürzkuchen-Backmischung: Mein einfacher Gewürzkuchen ist in weniger als einer Stunde fertig, alle Zutaten müssen nur in einer Schüssel verrührt werden und somit ist er auch für Backanfänger*innen oder Kinder geeignet. Daraus könnt ihr ganz einfach eine tolle Backmischung zum Verschenken machen, indem ihr die trockenen Zutaten in ein schönes Glas schichtet und daran eine Karte befestigt, auf der die restlichen Zutaten und die Zubereitungsanleitung notiert sind. Voilà!
  2. Fruchtiger Weihnachtslikör: Für Papas, Schwiegerväter oder andere schwierig zu Beschenkende ist dieser Weihnachtslikör perfekt. Er ist herrlich gewürzig-fruchtig und kann ganz einfach vorbereitet werden. So hat man auch gleich ein tolles Gastgeschenk, das an Heiligabend oder bei einer anderen Gelegenheit getrunken werden kann!
  3. Selbst gemachte Pasta: Wer lieber etwas Herzhaftes verschenkt, sollte selbst gemachte Pasta (ohne Ei im Teig) ausprobieren. Gnocchetti Sardi, Farfalle oder andere Pastasorten können früh genug vorbereitet und mehrere Tage getrocknet werden. Sobald sie trocken sind, in eine schöne Tüte oder Dose umfüllen und sie halten sich genau so lange wie gekaufte Nudeln.
  4. Vegane Schokocookies: Für Veganer*innen aber nicht nur, eignen sich diese veganen Schokokekse hervorragend. Sie sind keine klassischen Weihnachtskekse, aber gerade deshalb eine willkommene Abwechslung auf dem Heiligabend-Tisch oder an den Feiertagen.
  5. Knuspermüsli: Wer gesunde, leckere Frühstücksideen liebt oder einfach gerne Müsli snackt, der kommt mit selbst gemachtem Müsli ohne Zucker und mit ganz viel Knusper auf seine*ihre Kosten. Das Müsli könnt ihr in verschiedensten Varianten zubereiten, je nach Geschmack – z.B. mit Trockenfrüchten, Schokolade, Kokos oder Nüssen.
  6. Rumkugeln: Der Klassiker schlechthin, der auch einige Tage vor Weihnachten vorbereitet und verschenkt werden kann, sind Rumkugeln. Die sündig-cremigen Schokokugeln sind ein herrliches Gastgeschenk oder Weihnachtsgeschenk, das fast jeder*m schmeckt und auch in die Kategorie Papa fällt. Packt sie in eine schöne transparente Tüte mit Schleife und ihr habt das perfekte Geschenk.
  7. Nuss-Nougat-Creme (“Nutella”-ähnlich): Wer Schokoladiges liebt, wird auch selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme lieben! Die Creme wird aus nur 3 Zutaten zubereitet und ist super einfach. Sie hält sich mehrere Monate und kann in ein schönes Glas gefüllt und verschenkt werden.
  8. Marmelade: Egal, ob Orangenmarmelade oder Klassiker wie Zwetschgenmarmelade – Frühstücksaufstrich geht auch fast immer und kann sowohl pur genossen als auch zum Backen verwendet werden, ist also ein Allround-Talent.
  9. Plätzchen: Wer eh Plätzchen backt, kann z.B. auch ein schönes Säckchen mit den selbst gebackenen Leckereien verschenken. Ein bunter Mix, z.B. aus Vanillekipferl, Linzer Plätzchen und Schoko-Orangen-Keksen, kommt immer gut an!
  10. Zu guter Letzt: Nicht selbst gemacht, aber “Alles selbst gemacht!” – mein Buch könnt ihr noch in allen Buchhandlungen kaufen oder schreibt mir gerne eine Email, dann gebe ich euch Bescheid, ob ich euch noch ein signiertes Exemplar zukommen lassen kann.