Dieses Wochenende habe ich für den 18. Geburtstag einer Freundin einen Kuchen gebacken. Es war leichter als gedacht, da sie nicht zu der “Das mag ich nicht…und das auch nicht…und das sowieso nicht…”-Sorte gehört und ich mich so relativ frei geschmacklich und kreativ austoben konnte 🙂

Nach einiger Überlegung habe ich mich für etwas entschieden, das beinahe jeder mag und trotzdem nicht etwas Langweiliges ist: Ein Schokoladenkuchen mit Himbeercrème-Füllung. Für die Deko, damit der Kuchen nicht nur schmeckt, sondern auch gut aussieht, habe ich Marzipan verwendet. Ich selbst mag zwar kein Marzipan und muss mich immer überwinden, damit etwas zu backen, da ich den Geruch schon nicht ausstehen kann, aber es eignet sich super zum Dekorieren und Formen!IMG_1742Der Kuchen kam eigentlich bei allen sehr gut an und hat geschmeckt – auch dem Geburtstagskind, und das war ja das Wichtigste 😉

Die Zubereitung ist nicht schwierig. Der Kuchen ist auch mit anderen Füllungen/Toppings sehr lecker – es ist ein Schokolade-Rührteig. Auch die Crème ist erfrischend und sehr schnell zubereitet.

Rezept:

  • 5 Eier (getrennt)
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Sahne
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Speisestärke
  • 1 Packung Backpulver
  • 150 Gramm Schokolade (Bitter-oder Vollmilchschokolade, je nachdem wie süß ihr es mögt)

Für die Crème:

  • Ca. 200 g Himbeeren
  • 3 Blatt Gelatine
  • Zucker
  • Zitronensaft
  • 250 g Quark
  • 100 ml Sahne
  1. Eiweiß zu festem Schnee schlagen, dann Sahne in einer separaten Schüssel schlagen.
  2. Geschlagene Sahne, Zucker, Vanillezucker, Eigelbe unter den Eischnee rühren (vorsichtig!).
  3. Schokolade, Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben.
  4. Ca. 45 Min. bei 180 ° C backen.
  5. Für die Crème alle Zutaten gut verrühren, aufgelöste Gelatine unterrühren und etwas erkalten lassen.
  6. Den fertig gebackenen Kuchen auskühlen lassen, einmal quer durchschneiden.
  7. Auf die untere Hälfte die Creme streichen, obere Hälfte wieder darauf, fertig.
  8. Nun nur noch dekorieren. Ich habe die Torte mit Staubzucker und Marzipan dekoriert, ihr könnt aber auch eine Crème, Fondant oder Ähnliches zum Dekorieren verwenden.

IMG_1745                                                         Die Rose ist übrigens selbst geformt 🙂                                                              IMG_1741IMG_1759